Teilnehmende aus der Wirtschaft und institutionelle Investoren sind gestern der Working Lunch-Einladung von IQAM Invest in das Park Hyatt Vienna gefolgt. „Die Themen Klima, Inflation und Künstliche Intelligenz wurden von den beiden Vortragenden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion mit dem Publikum diskutiert“, so Dr. Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer von IQAM Invest.

Kapitalmärkte müssen Innovation fördern
„Europa, einschließlich Österreich, steht in den kommenden Jahren vor vielfältigen Herausforderungen wie Energiekrise, Inflation, Klimawandel und demografischen Veränderungen. Die kurz- und mittelfristigen wirtschaftlichen Aussichten hängen von entscheidenden Reformen ab, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Kapitalmärkte müssen Innovation und technologische Souveränität fördern“, sagt Univ.-Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna, Direktorin, EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung, in ihrem Vortrag.

Trockenheit, Überflutungen und Sturmschäden, die Einführung von CO2-Abgaben, mögliche regulatorische Vorgaben – viele Unternehmen sind Klimarisiken direkt und indirekt ausgesetzt. Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl, Wissenschaftliche Leitung, IQAM Research Center und Professor of Finance, Institut für Managementwissenschaften, TU Technische Universität Wien zeigt, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, aus Wirtschaftsnachrichten das Klimarisiko-Exposure einzelner Firmen herauszufiltern. „Künstliche Intelligenz macht es uns möglich, große Mengen von Textdaten zu analysieren und so aus Millionen von Nachrichtenartikeln sehr präzise firmenspezifische Umweltrisken zu erkennen. Märkte preisen diese Risiken ein. Wir finden Anzeichen, dass wir uns in einem Umbruch befinden, in dem die Risikoprämien von langfristigen Erwartungen abweichen.“

„Wir freuen uns, dass wir diese aktuellen Themen mit so hochkarätigen Vortragenden besetzen konnten und von Frau Prof. Dr. Köppl-Turyna und Herrn Prof. DDr. Dangl sehr interessante Einblicke bekommen haben“, so Steinberger abschließend.

Im Bild:
v.l.n.r. Dr. Thomas Steinberger (CIO und Geschäftsführer bei IQAM Invest), Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl (Wissenschaftliche Leitung des IQAM Research Centers), Univ.-Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna (Direktorin, EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung), Dr. Ulrich Neugebauer (Vorsitzender des Aufsichtsrats bei IQAM Invest), Holger Wern (Sprecher der Geschäftsführung bei IQAM Invest) und Thomas Leicher (Mitglied des Aufsichtsrats bei IQAM Invest)

Bild: www.studiohuger.at / Abdruck honorarfrei!