Nach der schwierigen Einigung der EU-Staats- und Regierungschefs auf das Rettungspaket aus Zuschüssen und Krediten, stellt sich für Kapitalanleger die Frage nach den Profiteuren des erzielten Kompromisses. „Europa profitiert als Ganzes von dieser Einigung“, sagt Dr. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest. Der Beschluss zeigt einerseits Handlungsfähigkeit und bringt generelle Sicherheit für Investoren in Anlagen des Euroraumes.

Anleger sollten Renditechancen nutzen
Vor allem die Peripheriestaaten sollten von der Einigung der EU-Mitgliedsstaaten profitieren. „Unsere Modelle raten zu einer Übergewichtung von Staatsanleihen aus Italien und Spanien“, erklärt Ploner. Wenn das Ausfallrisiko sinkt und die Risikotoleranz steigt, richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf den Spread, der im langen Bereich zwischen Italien und Deutschland noch ca. 155 BP beträgt. „Wie weit die Einengung gehen kann, können wir nicht prognostizieren – die Chancen überwiegen unserer Einschätzung nach aber die Risiken auf diesem Niveau“, so Ploner weiter. Die Ertragserwartungen von Spängler IQAM Invest sind für alle Euroländer positiv. Anleger sollten sich jedenfalls positionieren, um Renditechancen aktiv zu nutzen.