„Spängler IQAM Invest setzt seit mehr als 10 Jahren Faktor Investing erfolgreich im Aktien- und Anleihenbereich – bei europäischen Staatsanleihen sowie Emerging Markets-Anleihen – um. Somit war der nächste logische Schritt dieses große Know-how auch im Corporate Bond-Bereich anzuwenden“, so Dr. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest. „Ab 1. April 2019 setzen wir unsere wissenschaftlich fundierte Faktor Investing-Strategie daher auch im IQAM Bond Corporate in Kombination mit Nachhaltigkeit um. Die Grundausrichtung des Fonds bleibt jedoch unverändert“, so Ploner weiter.

Faktorbasierte Emittentenselektion ist Kern der Corporate Bond-Strategie

„Die wissenschaftliche Analyse des Einsatzes unserer Faktor Investing-Strategie am Aktienmarkt hat gezeigt, dass Faktor Investing auch im Anleihenbereich funktioniert“, sagt Ploner. Das Ausgangsuniversum beinhaltet ca. 1.000 Emittenten, die in anerkannten und breiten europäischen und amerikanischen Indizes für Unternehmensanleihen aus dem Investment Grade enthalten sind. Die Reduktion dieses Universums erfolgt durch einen Nachhaltigkeitsfilter (Reduktion des Ausgangsuniversums um ca. 10 %) und den Verschuldungsgrad (Reduktion des nachhaltigen Universums um ca. 10% je Sektor).

Faktoren Qualität, Bewertung und Stimmung treffen auf Nachhaltigkeit

Neben den Faktoren Qualität (Quality), Bewertung (Value) und Stimmung (Sentiment) werden ab 1. April 2019 auch die Ausschlusskriterien des Österreichischen Umweltzeichens in unserem IQAM Bond Corporate berücksichtigt. Hierbei werden Emittenten bzw. Unternehmen aus den Bereichen Atomkraftproduktion und Atomkraftzulieferer, Rüstungsproduktion und -handel, rote/medizinische und grüne/landwirtschaftliche Gentechnik, Erdgas/Erdöl-Förderung durch Fracking und Kohleförderung ausgeschlossen.

Der IQAM Bond Corporate im kurzen Überblick

Der IQAM Bond Corporate investiert in EUR und USD Corporate Bonds. Die durchschnittliche Bonität beträgt zwei Stufen unter der Bonität der Benchmark (BofA ML EMU Corporates), mindestens jedoch BBB. Die Investition erfolgt ausschließlich in Investment Grade-Anleihen, eine passive Quote von 5 % High Yield Anleihen ist möglich. Das Maximalgewicht je Unternehmen im Fonds liegt bei 1,2 Prozent, mindestens müssen jedoch 100 Emittenten investiert sein. Mindestens 50 % der globalen Corporates müssen in Euro notieren. Die Abweichung zur Modified Duration der Benchmark beträgt max. 1 Jahr. Darüber hinaus erfolgen konsequentes Währungshedging der Fremdwährungen gegen den Euro und der Einsatz von Derivaten zur Absicherung. Ziel des Fonds ist es, den Rendite-Vorteil von Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen zu nutzen. Ab 1. April 2019 wird der Fonds von der Spängler IQAM Invest-Fondsmanagerin Isolde Lindorfer-Kubu gemanagt.