„Die Anpassung in unserer Produktpalette ist natürlich in erster Linie auf das steigende Interesse der Anleger ihr Geld ethisch, sozial und ökologisch verträglich veranlagen zu können zurückzuführen. Andererseits wird diese Entwicklung aber auch durch erwartete regulatorische Vorgaben begründet“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest. „Wir haben nun mit dem IQAM Equity US alle unsere klassischen Aktienfonds (Anm. Classic Equity Fonds) auf Nachhaltigkeit umgestellt und mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen“, so Ploner weiter.

Auswirkungen auf die Portfoliozusammensetzung in der Praxis

Beim IQAM Equity US führt die Anwendung der Auswahl- und Ausschlusskriterien zu einer Konzentration des MSCI US-Investmentuniversums. Die Anzahl der im Fonds enthaltenen Werte bleibt aber weiterhin bei ca. 50 Titel. Charakter und Ziel der Anlagepolitik des Fonds bleiben nahezu unverändert. Der Fonds konnte auf 5 Jahre +11,45 % p.a., auf 3 Jahre sogar +14,43 % p.a. und im Peergroup-Vergleich im Zeitraum von 6 Jahren +14,04 % p.a. erzielen. (Ultimo 09/2018; OeKB, Datastream, Spängler IQAM Invest, Depotbank, Morningstar; AT-Tranche)

Nachhaltigkeitskriterien des Österreichischen Umweltzeichens

Spängler IQAM Invest berücksichtigt beim IQAM Equity US die Nachhaltigkeitskriterien des Österreichischen Umweltzeichens. Die Zertifizierung erfolgt durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Damit wird neben den beiden Aktienfonds IQAM Equity Emerging Markets und IQAM SRI Equity Europe sowie dem Anleihenfonds IQAM SRI SparTrust M ein weiteres Produkt angeboten, das sozial verantwortliches Investieren (SRI bzw. Socially Responsible Investing) nach definierten Vorgaben ermöglicht.

Das Österreichische Umweltzeichen berücksichtigt in der erwerbbaren Titelauswahl bestimmte Auswahlkriterien. Dabei werden nach branchenspezifischen und branchenübergreifenden Kriterien die „nachhaltigsten" Unternehmen ausgewählt. Gleichzeitig kommen einige Ausschlusskriterien zur Geltung. Hierbei werden Emittenten bzw. Unternehmen aus den Bereichen Atomkraftproduktion und Atomkraftzulieferer, Rüstungsproduktion und -handel, rote/medizinische und grüne/landwirtschaftliche Gentechnik, Erdgas/Erdöl-Förderung durch Fracking und Kohleförderung ausgeschlossen. Auch Unternehmen, die systematisch gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen, sind Bestandteil der Negativliste. Das Österreichische Umweltzeichen ist seit mehr als 25 Jahren am Markt etabliert.

Unterzeichnung von Europäischem Transparenz Kodex

Spängler IQAM Invest verpflichtet sich freiwillig zur Herstellung von Transparenz durch Zustimmung zum Europäischen Transparenz Kodex. Der IQAM Equity US wurde daher auch mit dem Eurosif Transparenzlogo ausgezeichnet. Der Europäische Transparenz Kodex gilt für Nachhaltigkeitsfonds, die in Europa zum Vertrieb zugelassen sind und deckt zahlreiche Assetklassen ab, etwa Aktien und Anleihen.

Weiters verfügt der Fonds aktuell (letztverfügbar per 31.08.2018) über ein seinem strengen Nachhaltigkeitsansatz entsprechend hohes Morningstar Sustainability RatingTM „high“ (5 von 5 möglichen „Globen“).