Börsengehandelte Indexfonds – auch ETFs (Exchange Traded Funds) genannt – sind vergleichsweise günstig und deshalb bei Anlegern beliebt. Spängler IQAM Invest hat darauf reagiert und bietet daher seit 4. Jänner 2019 eine Fair-Alpha-Fee bei Aktienfonds für institutionelle Investoren an. „Wir entlohnen damit die Leistung (Anm. Alpha), die passive Indexfonds nicht bieten. Ziel ist eine Verbesserung der Performance und damit eine Erhöhung der Attraktivität unserer Aktienfonds bei institutionellen Investoren“, sagt Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest.

Fair-Alpha-Fee als faire Fee für aktives Management

Im Detail sieht die neue, transparente und leistungsabhängige Management Fee (= Verwaltungsvergütung) wie folgt aus: Spängler IQAM Invest hat für alle Aktienfonds neue Tranchen aufgelegt, welche Investoren mit einem Mindestinvestment von EUR 7,5 Millionen zur Verfügung stehen. Liegt der Fonds in einem Monat vor der Benchmark, wird im nächsten Monat die komplette Management Fee (1,20 % p.a.) verrechnet. Liegt der Fonds in einem Monat hinter der Benchmark, wird im nächsten Monat eine verminderte Management Fee (0,40 % p.a.) verrechnet. Als Benchmark wird der jeweilige Net Return Index herangezogen.

Anleger sollten auf Risiken bei ETFs achten

Passive Investments sind definitionsgemäß in überbewerteten Titeln übergewichtet und in unterbewerteten Titeln untergewichtet. Dieses Risiko sollten Anleger bei solchen Produkten stets im Blick haben. „Die passive Replikation eines gängigen Index kann darüber hinaus auch keine Einzeltitel-Kundenwünsche, z. B. hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen“, sagt Ploner. „Passive Investments entsprechen einem 1-Faktor-Modell. Wir setzen mittels Faktor Investing auf viele Faktoren und das funktioniert erfolgreich bereits seit mehr als 10 Jahren“, so Ploner abschließend.

Die Fair-Alpha-Fee gilt für folgende Fonds bei einem Mindestinvestment von EUR 7,5 Millionen:

• IQAM Quality Equity Europe
  • IQAM Quality Equity Pacific