Der Strategic Commodity Fund investiert künftig in den IQAM Non-Food Commodity Index und schließt Nahrungsmittel somit komplett aus. „Damit tragen wir dem Trend Rechnung, im Bereich der Rohstoffe in Non-Food-Fonds zu investieren“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer bei Spängler IQAM Invest.

Der IQAM Non-Food Commodity Index wird durch die Parameter „Value“ und „Momentum*“ rein quantitativ gesteuert und wählt dabei aus 14 Rohstoffen die 10 attraktivsten Anlagemöglichkeiten aus. Die Gleichgewichtung der Rohstoffe sichert dabei die Diversifikation. Das Rohstoff-Universum kommt aus den drei Sektoren Energie, Edel- und Industriemetall und setzt sich aus den Rohstoffen Gas-, Heiz- und Rohöl, Benzin bleifrei und Erdgas, Platin, Silber und Gold sowie Palladium, Kupfer, Aluminium, Blei, Nickel und Zink zusammen. Aktuell werden  die Rohstoffe Erdgas, Platin, Silber und Gold nicht berücksichtigt.

Spängler IQAM Invest ist eine moderne und unabhängige Fonds-Manufaktur mit mehr als 30 Jahren Markterfahrung. Mit über 60 Mitarbeitern in Salzburg, Wien und Frankfurt am Main bietet Spängler IQAM Invest professionellen Anlegern erstklassige Investmentfonds und individuelle, maßgeschneiderte Investmentlösungen an. Die Ziele unserer Kunden erreichen wir durch risiko-kontrollierte Anwendung sorgfältig ausgewählter Ertragsfaktoren. Diese Ertragsfaktoren und Asset Management-Modelle sind nicht nur wissenschaftlich fundiert und transparent nachvollziehbar, sondern haben sich auch in der Praxis bewährt.

* Das Momentum ist ein einfacher Indikator, der die Stärke eines Trends widerspiegelt. Das Momentum ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Kurs und dem Kurs von vor 1 Jahr.